Mittwoch, 22. Februar 2012

Strickblock[ade]

Ich glaube ich habe sie überwunden!
Die olle Strickblockade!
Mein herzallerliebstes Schwesterlein hatte mich ja schon ermuntert, die Nadeln wieder in die Hand zu nehmen, indem sie mich auf das Frühlingsjäckchen - Knit Along aufmerksam machte und mich motivierte dran teilzunehmen. Für meine Blockade genau die richtige Sache und absolut die richtigen Argumente (ein Teil über einen relativ großen Zeitraum zur Stück-für-Stück-Motivation) von ihr - Danke nochmal!
Als sie sich dann auf der Suche nach geeigneter Wolle für ihr Projekt befand, war ich dabei, als sie einem Tipp nachging und sich Wolle beim "Feinkost Albrecht", wie sie so liebevoll sagt, besorgte. Ich wollte tapfer sein und meinen Wollvorrat nicht noch weiter unnütz vergrößern. Aber an schöner (und günstiger) Wolle, die mir sofort gefällt schaffe ich es dann doch nicht vorbei zu gehen.. erst recht nicht, wenn es sich dabei um ein leichtes Baumwollgarn in so schönen Farben handelt.
Also musste mit: ein Paket in Blautönen. Je 100g in hell- und dunkelblau. Ich dachte sofort an ein schönes Jäckchen für den kleinen Krabbelkäfer, für die Übergangszeit!

Dann stolperte ich über zweifarbiges Stricken, bei dem man die Fäden beide auf dem Finger hat. Okay.. hatte ich noch nicht ausprobiert. Ach wie praktisch, neue Wolle, schöne Farben und mit dieser Technik leuchtet das helle doch sicher noch viel mehr aus dem dunklen heraus. Einmal schnell anschauen wie es geht und 5 Minuten später saß ich auch schon auf dem Sofa und war am Stricken. Ein Pullunder soll es sein. Vorderseite im Wir-testen-diese-Strickart-Design und die Rückseite dezent, vielleicht sogar uni. Auf die Nadeln, fertig, los!
Und hier ist das Ergebnis:

Ließ sich eigentlich ganz gut arbeiten, mit zwei Fäden auf der Hand. Aber für etwas in meiner Größe finde ich es doch eher noch abschreckend. Ich mag ja eher die möglichst einfachen Techniken, bei denen man sich nicht die Finger bricht, die trotzdem eine tolle Wirkung haben. 
Für den Pullunder habe ich jetzt 2 Abende gebraucht. Das Ergebnis finde ich überraschend. Überraschend nett, überraschend winterliche Optik, überraschend weich, überraschend leicht. ABER wie auf den Bildern gut zu erkennen, haben sich regelmäßig Fäden die eigentlich nur auf der Rückseite sein sollten nach vorne gewagt. Das geht mit Sicherheit besser. Mal sehen, ob ich die frechen Fäden nicht noch nachträglich dazu bewegen kann, wieder auf die Rückseite zu verschwinden.
Der kleine Krabbelkäfer mag Gestricktes ja (zum Glück) echt gerne und durfte nach waschen und Knöpfe annähen dann gleich mal anprobieren. 

Passt! 

Und damit sage ich der Strickblockade Ade! Tschüss! und Bye bye!

[Von der Wolle habe ich übrigens noch 2 Pakete nachgekauft und sogar auch noch die selbe Partie bekommen. ;)]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar, sowie Feedback und Kritik. Allerdings bitte ich darum, auf Kommentare, die andere verletzen könnten, sowie auf Kommentare mit politischem Inhalt zu verzichten.