Montag, 27. Februar 2012

Knit along Teil 3

Heute heißt es beim Knit along:


Garn vorstellen, Muster- und Maschenprobe


Da war ich anscheinend bei Teil 2 etwas voreilig. Das Garn habe ich dort ja schon vorgestellt.. Aber inzwischen kann ich sagen, dass es sehr angenehm beim Stricken ist, sich also gut verarbeiten lässt und der Bolero (sollte er dann einmal fertig werden) bestimmt ein Hautschmeichler wird.


Ich finde Maschenproben nervig. Schlicht und einfach nervig. Deshalb lasse ich sie meistens weg. So konnte ich mich bisher auch immer ganz gut durchmogeln.
Die Maschenprobe diesmal war ein besonderer Spaß.


1. Anlauf: 23M x 30R in 3,5 = wunderschöne 8 x 8 cm ...
Na gut. Hab ich gedacht, nehm ich eine Nadelstärke mehr, dann müsste das ja passen.
2. Anlauf: 23M x 30R in 4 = 12 x bei 5 cm aufgehört...
Warum ich Maschenproben nervig finde? Ich weiß auch nicht so genau...
Also wieder zurück auf Nadelstärke 3,5 und lockerer Stricken.
3. Anlauf: (und wenn sich die Seiten nicht einrollen würden, könnte man auf dem Foto jetzt auch erkennen, dass es tatsächlich 10 x 10cm sind)
Zum Glück! Noch eine Maschenprobe hätte ich glaube ich nicht gemacht. Also das ganze Teil lockerer stricken. Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich glaube jeder hat so eine ganz bestimmte Art zu Stricken. Der Eine strickt locker, der Andere fest, der Nächste rechte Maschen anders als Linke. Wie man an der Maschenprobe nun schön erkennen kann, ist es nicht gerade Gleichmäßigkeit, was dabei rauskommt, wenn ich meine Gewohnheit außen vor lassen muss. 


Das Muster ist ganz interessant, sehr abwechslungsreich und etwas, dass ich leider nicht einfach so nebenher machen kann.
Aber ich suchte ja nach einer Herausforderung, also werde ich mich jetzt (erst einmal) nicht beschweren!
Für dieses Stück sind auch erst dezente 6 Stunden ins Land gegangen. Und in den letzten vier Reihen haben sich die Maschen auf wundersame Weise vermehrt, ich habe sie versucht wieder zu minimieren, jetzt läuft das Muster aber versetzt weiter, weshalb ich es wohl oder übel nochmal ein ganzes Stück aufmachen muss. Oder vielleicht ja doch nochmal ganz von vorne anfangen und die Chance haben, dass das Endergebnis nicht offensichtlich ein Erstversuch ist?


Mal sehen, wohin das ganz noch führt. Und jetzt werde ich mir erst einmal hier! anschauen, wie viel Spaß die anderen mit ihren Maschenproben hatten!

1 Kommentar:

  1. *Gg* Herausforderung - wer's braucht, kann sie haben! Gott sei Dank ist mein Sommerjäckchen nicht riesig, ich zähle schon nicht mehr mit, wieviele Reihen meiner "Herausforderung" ich wieder aufgetrennt habe, weil das Muster nicht mehr gestimmt hat... Was bin ich dann froh um ein paar langweilige Reihen glatt rechts meines Knit-along-Projekts!

    Aber nicht entmutigen lassen, wenn's denn fertig ist, wirst Du ein wunderschönes Jäckchen haben. Dein Anfang sieht doch schon sehr schön aus.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar, sowie Feedback und Kritik. Allerdings bitte ich darum, auf Kommentare, die andere verletzen könnten, sowie auf Kommentare mit politischem Inhalt zu verzichten.